Technologie zum Fachgegenstand Deutsch - Erste Übungseinheit (2 UE)

1. Schritt: Thema/These

"Webquest" - Endlich eine ideale Methode zum selbstständigen Wissenserwerb!?
Kleiner Webquest zum Thema Webquests


2. Schritt: Aufgabenstellung/Material und Arbeitsprogramm

Zur Einführung und ersten Orientierung:

http://www.globales-lernen.de/WebQuest/index.htm
http://www.webquests.de/materialien/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/WebQuest
http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/webquest/index.html
...

Ziel/Aufgabe:
Wissen, was Webquests sind, wie sie aufgebaut sind, welche Vorarbeiten notwendig sind, wie man sie einsetzt und was dabei herauskommen soll. Darüber hinaus dieses Wissen auch anwenden und einen eigenen Beispiel-Webquest zu einem schülergerechten Thema zusammenstellen, den andere Teilnehmer der LV ausführen sollen.
Dieses Wissen (Informationen) aus verschiedenen Quellen gekürzt zusammenstellen.
Besonders didaktische Informationen sammeln, zusammenfassen, gegenüberstellen, ev. kritisch kommentieren. Quellen-Angaben gut dokumentieren.

Weitere Leitfragen:
Was sind eigentlich WEBQUESTS?
Welche Arten gibt es?
Welche Themen kann man damit im Unterricht behandeln?
Wie bereitet man einen Webquest vor?
Welche Ressourcen braucht man für den Einsatz dieser Methode?
Welche Informationsseiten im Internet geben fundiert Auskunft über die Arbeit mit Webquests?
Welche davon sind besonders für den Hauptschulunterricht geeignet (z.B. für den selbstständige Informationsinput für die SchülerInnen?
Wo finde ich Beispiele für Webquests?
Welche davon sind gut bzw. brauchbar für die Übertragung auf eigenen Unterrichtsthemen?
Zu welchem Thema, das SchülerInnen interessieren könnte, möchte ich einen eigenen Webquest entwickeln?
Welche Internetadressen (Ressourcen-Angaben) stelle ich für die SchülerInnen bereit?

3. Schritt: Arbeitsprozess in Zweier bzw. Dreierteams

4. Präsentation

Ergebnis/Produkt: Zusammengestellte Informationen und Beispiel-Webquest in übersichtlicher Präsentation (PPP ...) oder auf WORD-Seiten (Folien) darstellen. (Auf Ausdruckoptimierung achten!)

5. Evaluation

Selbstevaluation der Arbeitsteams. Diskussion des Arbeitsprozesses, Ergebnisse festhalten ("Quest-Logbuch"). Lehrer/Lehrveranstaltungsleiter beurteilt Prozess und Ergebnis.